Regeln

OCB REGELWERK

(Stand 15.11.2020)

Inhaltsverzeichnis des Regelwerks

  • 1. Allgemeines

    • 1.1 Rangstruktur (Abkürzungsverzeichnis)
      • - CEO = Chief Executive Officer (Leiter der Organisation)
      • - COO = Chief Operating Officer (Stellvertretender Leiter der Organisation)
      • - CCO = Chief Commercial Officer (Manager im Bereich der Mitgliederbetreuung)
      • - CTO = Chief Technology Officer (Technischer Direktor)
      • - COB = Chairman of the board (Präsident des Verwaltungsrates)
      • - CKO = Chief Knowledge Officer (eSport Manager)
      • - CDO = Chief Digital Officer (Design-Manager)
      • - Supporter = Ansprechpartner bei Fragen oder Anträgen
      • - Streamer = Streamer für die Organisation
    • 1.1 Rangstruktur (Abkürzungsverzeichnis)
    • 1.2 Durch Beitritt in die Organisation, erklärt sich jedes Mitglied mit allen Regeln der Organisation einverstanden.
    • 1.3 Jedes Mitglied ist angehalten sich regelmäßig über Änderungen des Regelwerks zu informieren.
    • 1.4 Der CEO behält sich das Recht vor, die Regeln der Organisation bei Bedarf zu ändern.
    • 1.5 Der CEO behält sich das Recht vor, Mitglieder ohne Angaben von bestimmten Gründen gegenüber einem betroffenen Mitglied diesen aus der Organisation auszuschließen.
    • 1.6 Der CEO ist die höchste Instanz der Organisation und trägt die finale Entscheidungsgewalt.
    • 1.7 Die Administration behält sich das Recht vor, Mitglieder zu sanktionieren (Verwarnung/Ban), wenn diese einen Verstoß begangen haben, welcher nicht in den Regeln gelistet ist.
    • 1.8 Die Administration behält sich das Recht vor, Ausnahme Entscheidungen über die Aufnahme von Mitgliedern zu treffen.
    • 1.9 Die Administration behält sich das Recht vor, gewisse/ vertrauliche Informationen vor Dritten unter Verschluss zu halten / nicht an Dritte weiterzuleiten.
    • 1.10 Es ist verboten gleichzeitig Mitglied in einer zweiten Community oder Organisation zu sein, außer diese Community oder Organisation hatten keinen Bezug zu folgenden Spielen:
      • - Counter Strike: Global Offensive
    • 1.11 Das Abwerben von Mitgliedern für andere Teams / Clans / Communities oder Organisationen ist absolut untersagt und wird mit einer Verwarnung oder einem sofortigen Ausschluss aus der Organisation geahndet.
    • 1.12 Eine Namensänderung muss der Administration mitgeteilt gegeben werden.
    • 1.13 Sollte der aktuelle oder gewünschte Nickname gegen die Regeln verstoßen, schon in der Community vorhanden sein oder eine Verwechslungsgefahr darstellen, behält sich die Administration das Recht vor, die Namensänderung abzulehnen oder diejenige Person aufzufordern den Nicknamen zu ändern.
    • 1.14 Nicknamen, Profilbilder und Erscheinungsbild:
      • 1.14.1 Es sind keine sexistisch, rassistischen oder rechtswidrige Nicknamen, Bilder, Texte oder Avatare auf dem Ts3 Server oder dem Steam-Profil erlaubt.
      • 1.14.2 Der Missbrauch von Servergruppentiteln (beispielsweise [Supporter], [CEO], [CKO]) oder Nicknamen anderer Mitglieder ist verboten und kann zum Ausschluss aus der Organisation führen.
      • 1.14.3 Der Nickname auf dem Ts3 Server muss mindestens den Gamertag enthalten und kann durch den echten Namen und das Alter erweitert werden. Dabei sollten Gamertag, Name und Alter voneinander, mit Hilfe eines Trennstrichs “ | ” getrennt werden.
      • Zulässige Alternativen:
      • [Nickname | Name], [Nickname | Name | Alter]
      • 1.14.4 Soundboards und andere PlugIns sind grundsätzlich nicht verboten, sollte sich eine Person jedoch gestört fühlen, muss die Nutzung dieser sofort unterlassen werden. Ein Verstoß kann zu einer Verwarnung oder dem Ausschluss aus der Organisation führen.
    • 1.15 Der Gruppentag: „OCB.GG“ ist freiwillig, bietet jedoch die Möglichkeit bei Sehenswürdigen Aktionen, die Demo Datei unserem Movie-Maker zukommen zu lassen und dadurch die Chance zu erlangen im “Community-Edit” zu erscheinen.
    • 1.16 Je nach Status oder Position innerhalb der Organisation wird ein Profilbild gestellt, welches während der gesamten Mitgliedschaft über das Steam Profil genutzt werden muss. Personalisierungen sind ab dem Silber-Memberstatus möglich.
    • 1.17 Jegliche Nutzun, sowie Besitz von Hacks, Cheats, Scripts, Game-Exploits und Programmen die einen unfairen Vorteil verursachen werden mit dem sofortigen Ausschluss geahndet.
    • 1.18 VAC-Ban auf Account:
      • a) Der VAC-Ban muss mindestens 1100 Tage (mehr als 3 Jahre) alt sein.
      • b) Das Mitglied hat 3 Wochen Zeit seine Unschuld zu beweisen, sonst wird der VAC-Ban als eindeutiger Beweis des Betrugs angesehen und die betroffene Person wird aus der Organisation ausgeschlossen.
    • 1.19 Regeln für Interne
      • 1.19.1 Es gelten die im Punkt 3 (Verhaltenskodex) aufgelisteten Regelungen.
      • 1.19.2 Das Beleidigen aufgrund von spielerischen Leistungen ist ausdrücklich untersagt.
      • 1.19.3 Das Benutzen der Waffen SCAR-20 sowie G3SG1 (Autosniper) ist nicht erlaubt.
      • 1.19.4 Es gelten immer die Regeln des jeweiligen, bespielten Hubs.
  • 2. Sanktionskatalog

    • 2.1 Sind Informationen über einen permanenten oder zeitlich begrenzen Ban, aufgrund von Verstößen welche in Punkt 1.17 beschrieben werden, bekannt, kann dies zum sofortigen Ausschluss aus der Organisation führen.
    • 2.2 Sollten Accounts welche bei der Administration angemeldet/vermerkt sind an eine andere Person verliehen oder diese getauscht und der Verdacht/ Beweis vorliegen, dass auf diesem Account ein Verstoß nach Punkt 1.17 vorliegt, kann dies zu einer Verwarnung oder permanent Ausschluss aus der Organisation führen.
    • 2.3 Die Administration behält sich das Recht vor, wenn ein Mitglied innerhalb der Community als Hacker beschuldigt wird, eindeutige Beweise einzufordern. Ob ein Beweis eindeutig ist oder nicht, liegt in der Entscheidungsgewalt der Administration. (siehe 1.1.3)
    • 2.4 Sind Informationen über einen Spieler, der sich nach Punkt 1.17 schuldig gemacht hat oder der sich des Betrugs verdächtig gemacht hat, bekannt, muss dies umgehend der Administration mitgeteilt werden.
    • 2.5 Werden vorsätzlich falsche Informationen innerhalb der Organisation gestreut oder es kommt zum Rufmord gegenüber einem Mitglied, kann dies zu einer Verwarnung oder dem Ausschluss aus der Organisation führen.
    • 2.6 Öffentlichen Beleidigungen jeglicher Art, toxisches Verhalten während des Matches gegenüber einzelnen oder mehreren sowie unsittliches Verhalten, wodurch sich andere Mitglieder als auch Dritte gestört oder angegriffen fühlen müssen sofort unterlassen werden. Andernfalls kann es zu Verwarnungen und dem Ausschluss aus der Organisation kommen.
    • 2.7 Wirbt ein Mitglied der Organisation oder ein Nutzer der öffentlichen Kommunikationskanäle der Organisation aktiv oder passiv für eine Plattform, welche die in Punkt 1.17 beschrieben Hacks, Cheats, Scripts, Game-Exploits und Programme anbietet, führt dies zum Ausschluss aus der Organisation.
    • 2.8 Mitglieder der Organisation werden in jedem Fall vor Gästen sowie Besuchern priorisiert.
  • 3. Verhaltenskodex

    • 3.1 Die Verhaltensregeln gelten sowohl für die Mitglieder der Organisation als auch für die Administration.
    • 3.2 Die Administration kümmert sich zeitnah und umfangreich um die Bedürfnisse und Probleme der Mitglieder.
    • 3.3 Die Administration versucht ein Maximum an Transparenz zu gewährleisten.
    • 3.4 Leitlinien
      • · Respekt
      • · Loyalität
      • · Kommunikation
      • · Vertrauen
      • · Freundlichkeit
      • · Transparenz
      • · Interessen schützen
    • 3.5 Jedes Mitglied repräsentiert die Organisation und sollte sich nach den in Punkt 3.4 beschriebenen Leitlinien verhalten.
    • 3.6 Es wird erwartet jegliche Aktionen und Tätigkeiten, die dem Image der Organisation schaden, zu unterlassen.
    • 3.7 Jegliche Aktivitäten von Mitgliedern der Organisation, die als Ziel haben einem anderen Mitglied der Organisation in jeglicher Art und Weise zu schaden (bspw. Scam, DDoS, Betrug oder Rufmord), können mit einer Verwarnung oder dem Ausschluss bestraft werden.
    • 3.8 Jeder Streamer (Youtube, Twitch etc.) der mit der Organisation im Zusammenhang steht/ in Beziehung zur Organisation steht muss sich an die genannten Verhaltensregeln halten.
  • 4. eSport Teams

    • 4.1 Allgemeine Struktur der eSport Teams
      • 4.1.1 Jedes Mitglied ist dazu berechtigt unter Einhaltung der folgenden Auflagen ein Team mit anderen Mitgliedern der Organisation zu gründen.
      • 4.1.2 Das Team darf sich einen eigenen Namen aussuchen, welcher von der Administration genehmigt werden muss.
      • 4.1.3 Die Administration trägt die Entscheidungsgewalt über die Zulassung des eSport Teams.
      • 4.1.4 Das Anmeldeverfahren wird nach Kontaktaufnahme mit dem eSports-Manager (CKO) durchgeführt.
      • 4.1.5 Das eSport Team erhält einen eigenen Teambereich auf dem Teamspeak und im Forum.
      • 4.1.6 Der Teamcaptain ist dafür verantwortlich zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Community-Streamer zu organisieren, welcher den Cast des jeweiligen Matches führt. Darüber hinaus müssen die in Punkt 4.1.7 beschriebenen Matchdetails an den jeweiligen Streamer weitergeleitet werden.
      • 4.1.7 Matchdetails: [Liga] – [Saison] – [Division] | [Spieltag X]: [Heimteam] vs. [Auswärtsteam] | #OTHERSCANTBEAT LIVE: [Twitch Link des Streamers]
      • 4.1.8 Jeder Spieler/in innerhalb eines eSport-Teams oder Community-Teams erklärt sich damit einverstanden, dass sein/ihr Gamertag in sämtlichen Videomaterial öffentlich sichtbar ist.
      • 4.1.9 Wenn ein Team in einem anderen Spiel im eSport-Bereich, aktiv ist, muss dies der eSports-Leitung mitgeteilt werden.
      • 4.1.10 Definition Transferphase: (zwischen den Seasons: Letzter Spieltag = Beginn der Transferphase | Ende der Anmeldungsphase = Ende der Transferphase).
      • 4.1.11 Nach Absprache mit dem eSports-Manager und den Team-Captains der betroffenen Teams ist ein Wechsel während der Transferphase möglich. Ausnahmen werden in Extremfällen (bspw. Krankheit, Unfall etc.) durch die Adminleitung erteilt.
    • 4.2 Anforderungsprofil: eSports Team
      • 4.2.1 Das Team muss einen Teamcaptain festlegen.
      • 4.2.2 Eine Teamvorstellung bei der Administration ist erforderlich.
      • 4.2.3 Es müssen die gespielten Ligen festgelegt werden.
      • 4.2.4 Jedes Team muss, abhängig vom Spiel, eine gewisse Anzahl an Mitgliedern haben.
        • Counter Strike: Global Offensive: 6 - 10 Spieler
      • 4.2.5 Das eSport Team muss festgelegte Haupttrainingszeiten haben, welche im jeweiligen Trainingschannel einzusehen sind.
      • 4.2.6 Das eSport Team muss unter dem Organisationskürzel "OCB. ..." spielen.
      • 4.2.7 Das Kürzel des Teams muss dauerhaft während eines offiziellen Spiels getragen werden.
      • 4.2.8 Das eSport Team muss an offiziellen Ligen sowie Turnieren teilnehmen.
      • 4.2.9 Das eSport Team darf nicht den Ruf der Organisation durch toxisches, kindisches oder unfaires Verhalten schädigen.
      • 4.2.10 Sonderregelung 1: MainTeam, Academy/Second, Rookie
        • Liga: mind. DIV 4 oder ESEA
        • dauerhafte Verpflichtung zum Tragen des Teamlogos
        • Rangaufstieg (Communitmemberränge) nur im Teamspeak und nicht auf dem Steamprofil sichtbar
      • 4.2.11 Sonderregelung 2: Community Teams
        • dauerhafte Verpflichtung zum Tragen des Teamlogos mit Memberrang
        • Design des Teamlogos wird in Zusammenarbeit mit dem CDO angefertig
    • 4.3 Sanktionskatalog für eSport Teams
      • 4.3.1 Jedes eSport Team sollte nicht länger als 4 Wochen unterhalb der in 4.2.4 beschrieben Mitgliederzahl liegen. Andernfalls wird das Team aufgelöst.
      • 4.3.2 Sollte das eSport Team durch, das im Verhaltenskodex beschriebenen Fehlverhalten, den Ruf der Organisation schädigen, kann dies zur Auflösung des Teams führen.
      • 4.3.3 Das Verlassen eines eSport Teams während einer Liga-Season führt zu einer temporären Sperre (1 Season) einem neuen Team innerhalb der Organisation beizutreten.